Eure Meinungen zu unseren Kursen

Aus tiefstem Herzen möchte ich dir DANKEN, für das ganze Hintergrundwissen, das du mir kompetent und mit so viel Hingabe und Feingefühl vermittelt hast und welches dazu beigetragen hat, dass ich ganz neue Wege mit meinen Kindern gehen konnte und weiterhin gehen kann. "Probleme" mit meiner älteren Tochter haben sich aufgelöst, weil ich das Know how dazu hatte sie zu unterstützen, sich zu entlasten, wie z.B. dass die Sauberkeitserziehung endlich wie von selbst geklappt hat. Viele Ängste haben sich in Luft aufgelöst. Außerdem ist sie viel selbstbewusster geworden und kann sich besser nach außen hin abgrenzen. Meine jüngere Tochter im Babyalter schläft durch das Entlasten schon sehr früh durch. Ich bin tief berührt von dieser Arbeit, welche unser aller Leben nachhaltig verändert und zur Heilung beigetragen hat.

Julia S., Mutter von 2 Kindern

Steffi Weh hat mir einen Weg aufgezeigt, der es mir ermöglicht, Konflikte mit Kindern oder unter Kindern spielerischer zu begleiten. Im Fokus steht das Kind mit seinen Empfindungen und "Gefühlsbädern", die es oft gar nicht erfassen kann. Als Elternteil passiert es mir, dass ich immer wieder bei den immer gleichen Themen mit Kindern hilflos bin und in alte Muster verfalle. Mit Hilfe des Kurses konnte ich mich im privaten wie in meiner Arbeit als Kunsttherapeutin und Erzieherin mit Kindern weiterentwickeln. Konflikte können stressfreier abgebaut werden und gleichzeitig wird die Fröhlichkeit bei uns allen gefördert. Steffi Weh lebt ihre Berufung im alltäglichen und ist somit eine absolute Fachfrau. Diesen Herzensweg geht sie mit viel Liebe, Esprit, unglaublichem Einfühlungsvermögen und Ideenreichtum an spielerischen Lösungen. Ich bin so dankbar, dass ich ihr begegnet bin.

Daniela U., Mutter von einer TochterKunsttherapeutin, Erzieherin

Ich bin sooooo dankbar, dass ich durch Steffi diesen Ansatz kennenlernen durfte. Er hat mir eine unglaubliche Nähe zu meinen Kindern gebracht und ich kann sie jetzt in "ihren Gefühlslagen" viel besser verstehen und begleiten! DANKE für diese Bereicherung!!

Daniela S., Mutter von 2 Kindern

Gute Eltern zu sein ist meines Erachtens der anspruchsvollste "Beruf" der Welt, auf den man jedoch nicht adäquat vorbereitet wird. Jeder will es besser als die eigenen Eltern machen - und oft geht es den Mamas und Papas so, dass sie sich Sätze sagen hören, die sie schon von ihren Eltern gehört haben. Sätze, die sie selber nie sagen wollten. Das süße kleine Baby entwickelt sich zu einem autonomen Kind, das trotzig "Nein" schreit, Wutanfälle bekommt und starke Gefühle hat. Doch auch Eltern haben starke Gefühle, mit denen sie umgehen müssen, einschließlich meiner Person. Bereits vor der Geburt habe ich mich als Pädagogin mit Erziehung auseinandergesetzt.

Thomas Gorden, Ich-Botschaften, Jasper Juuls "Kompetente Familie", Marshall Rosenbergs GFK, ein "starke Eltern - starke Kinder - Kurs" und Aware Parenting waren wertvolle Stützen auf meinem Weg bis heute. Vor allem, weil ich als Kind weder physisch noch psychisch gewaltfrei aufgewachsen bin. All das hat mir Stück für Stück weitergeholfen, doch immer wieder wurde mir im Umgang mit meinen Kindern klar, dass auch ich vom einen Moment auf den anderen starke Gefühle entwickle, weil mich irgendetwas triggert. In solchen Augenblicken ist es unmöglich, die liebevolle Mutter zu sein, die man sich in seiner Idealvorstellung wünscht. Die Folge sind Stress-Frustration-Schuldgefühle, vielleicht sogar Hassgefühle dem eigenen Kind gegenüber. Das, was keiner will!

Genau hier setzt das "Listening Partnership" an, welche ich über Steffi kennen gelernt habe. Dafür bin ich sehr dankbar! Ich möchte ein Beispiel bringen: Mein jüngerer Sohn fiel ständig beim Fußballspielen mit seinem Bruder auf der Teerstraße hin und schrie dann wie am Spieß. Bei mir entstand so starker Stress und Druck, dass ich schon ab Beginn des Spiels, obwohl ich im Haus war, unter Spannung stand. Entsprechend schwer fiel es mir hinterher ihn zu trösten, wenn er hingefallen war. Je lauter er schrie, desto schlimmer litt ich. In einem Gespräch mit Steffi, in dem sie mich behutsam, Schritt für Schritt und sehr liebe -und verständnisvoll zurück in meine Kindheit führte, u.a. durch Fragen wie "Woher kennst du dieses Gefühl?" oder "Kennst du das?", konnte ich mich auf einmal erinnern, wie ich als 4-jährige um Nachbars Absperrkette geturnt hatte, die daraufhin riss. Ich flog mit meinem Kopf auf die Teerstraße, hatte ein Loch im Kopf, wurde beschämt, indem mir meine eigene Schuld an dem Unfall vorgeworfen wurde und ich wurde beim Arzt von 4 Personen festgehalten und ohne Betäubung genäht.

Durch liebevolles Zuhören, ohne Bewertung war es Steffi gelungen, mir Sicherheit und Aufmerksamkeit zu geben, so dass ich mein Trauma auflösen konnte. Mein Sohn flog seitdem übrigens nie mehr mit Geschrei oder Verletzung auf den Teer. Dies ist ein Beispiel, wie tiefwirkend Listening Partnership ist. Es lohnt sich, diesen Weg mit Steffi gemeinsam zu gehen. Sie ist sehr kompetent, urteilsfrei und stets eine gute Unterstützung. Der Grund liegt nahe: Sie lehrt nicht die Theorie, sondern lebt sie. Sie verfügt über einen sehr reichen Erfahrungsschatz und lebt ihre Berufung. Auch wenn es zuerst schmerzvoll erscheint, alte Wunden aufzureißen, es lohnt sich, da das Leben mit unseren Kindern, wenn wir liebevoll sein können, viel einfacher wird.

Mutter von 2 KindernLehrerin

Die Starter Class war toll und hat die Beziehung zu meinen Kindern sehr, sehr positiv beeinflusst. Das vorher oftmals unverständliche Verhalten unserer Kinder wurde sehr genau besprochen und die zugrundeliegenden Ursachen erklärt. Mit diesem Wissen ist vieles klarer und einfacher geworden. Die Werkzeuge, die einem in die Hand gegeben werden, sind praktisch anwendbar und haben mit sehr geholfen.
Wer nur das Buch "Listen" (va in der deutschen Übersetzung) liest, bekommt leider nur einen sehr oberflächlichen, theoretischen Einblicke und kann die ganzen Werkzeuge nicht ideal einsetzen und erproben. Ich kann den Kurs jedem Elternteil daher nur unbedingt empfehlen!

Robert, Vater von drei Kindern

Mein Kind hat Wutanfälle und die brachten mich zur Verzweiflung. Ich wusste nicht, wie ich darauf reagieren sollte, wurde selbst wütend und fühlte mich hilflos. Dann lernte ich „Hand in Hand" kennen und mit Steffi Weh eine empathische, wunderbar humorvolle und sehr erfahrene Instructorin.

In der Starter Class merkte ich, dass ich keineswegs so allein bin mit meinen täglichen elterlichen Herausforderungen. Die Gefühlsstürme sind immer noch anstrengend, aber mit dem Wissen um die tieferen Gründe und wie ich mein Kind begleiten kann, ist es leichter geworden. Wir stehen das jetzt gemeinsam durch.

Auch das Lachen mit meinen Kindern habe ich wieder neu entdeckt. In der Special Time, wenn ich ganz für mein Kind da bin, bemerke ich manchmal dieses glückliche Leuchten in ihren Augen und ich weiß, dass ich mich immer wieder mit ihnen verbinden kann.

Mit dem Listening Partnership habe ich ein erstaunlich einfaches und wirkungsvolles Instrument kennengelernt, wie ich mir unkompliziert Unterstützung holen und auch anderen Eltern durch Zuhören helfen kann.

Ich bin sehr dankbar, dass ich Hand in Hand und Steffi Weh kennengelernt habe!

Aline Mutter von 2 Kindern4 und 6 Jahre alt

Dieser Kurs ist Gold wert! Sowohl für unsere Kinder als auch für uns als Eltern. Er gibt praktische Werkzeuge an die Hand die sich enorm positiv auf das Familienleben oder auch auf spezifische Situationen auswirken können. Ich würde den Kurs gleich nochmal von vorne anfangen! Steffi begleitet einem auf diesem Weg unglaublich empathisch, kompetent und liebevoll. Die Vernetzung mit den anderen Eltern während des Kurses ist eine große Unterstützung und zeigt einem dass man mit seinen Frage und Problemen nicht alleine ist. So wertvoll!

Hannah, Mutter von 3 KindernHebamme

Rezension zur Starter Class

Mein Name ist Annika und ich habe eine zweijährige Tochter und bin aktuell das zweite Mal schwanger. Dieser Kurs ist für mich wirklich eine große Bereicherung, vor allem weil ich total viel über mich selber und meine Gefühle kennen gelernt habe. Es tut so gut, einen Listening Partner zu haben bei dem man all seine Gedanken und Emotionen frei raus lassen kann. Und dann entspannter im Tagesverlauf sein kann. Ich bin mutiger geworden, ich bin liebevoller geworden und definitiv ein besserer Zuhörer. Und ich habe schon so viel wertvolle Informationen für die Geschwister-Thematik, die ich von Anfang an nutzen kann und werde. Dafür bin ich dir liebe Steffi und unserer Gruppe sehr, sehr dankbar! Große Weiterempfehlung.

Rezension zum Listening Partnership Kurs

Das Listening Partnership ist für mich tatsächlich Gold wert. Ein Netzwerk aufzubauen, mit tollen Menschen die wertfrei zuhören und die Annahme haben, das jeder selber weiß was gut für einen ist - das tut echt unheimlich gut. Mir hat der Kurs für mein ganzes Leben geholfen, ich lerne Tag für Tag besser zuzuhören und es verändern sich echt unglaublich viele Dinge zum positiven - wie durch ein Wunder.

Annika, Mutter einer Tochter

Rezension zur Starter Class

Der Kurs war für mich ein Licht in meinem Mutteralltag, der teilweise einem Tunnelgang gleicht. Das Licht kann ich wie immer wieder hindurchleuchten lassen. Ich fühle mich nicht mehr so hilflos ausgeliefert, weder meinen eigenen Emotionen noch denen meiner Kinder. Ich habe mehr Vertrauen, dass sich Sachen lösen können und dürfen, wenn wir als Eltern unsere Kinder einfach begleiten. Wir müssen keine Lösungen auf dem Tablet servieren. Das gemeinsame sein und zuhören und die Liebe fließen lassen ist die Lösung.

Rezension zum Listening Parternship Kurs

Der Listening Partnership Kurs hat mir geholfen, meinen eigenen Gefühlen und Erfahrungen aus der Kindheit mehr auf den Grund zu kommen. Das war sehr gewinnbringend aber auch zugleich eine grosse Herausforderung und mit ganz viel Arbeit an mir verknüpft, was ja unumgänglich und auch gesund ist. Ich merke, dass ich Erwachsenen gegenüber besser zuhören kann, was mir bis anhin nicht so gut gelang. Ich habe mehr Geduld und nicht das Gefühl, ich müsse mit meinen Impulsen und Tipps dreinreden. Weiterhin finde ich es aber eine rechte Herausforderung in einem LP die richtigen und guten Fragen zu stellen und hoffe, dass ich im Begleiten noch mehr Sicherheit gewinne. Ich will auf jeden Fall dranbleiben, für mich, für meine Kinder und für meine Partnerschaft.

Myriam, Mutter von 2 KindernHeilpädagogin

Rezension zur Starter Class

Ich fühle mich so beschenkt durch diesen Kurs. Ich konnte die distanzierte Beziehung zu meinem Jungen (8) wieder herstellen, wieder zurück zu dieser ersten Liebe. Es fühlt sich so gut an, das ist dass beste Weihnachtsgeschenk. Wieder in Verbindung zusammen unterwegs zu sein. Nicht mehr als Polizist, sondern als Wegbegleiter. So macht Mama sein wieder richtig Spaß 🙂

Rezension zum Listening Partnership Kurs

Der Listening Partnership Kurs, hat mir gerade als alleinerziehende Mama sehr geholfen. Um mich zu entlasten dass ich wieder gestärkt bin für den Alltag mit meinem Sohn. Um wieder liebevolle Grenzen zu setzen und ihm wieder zu zuhören.

Sarah, Mutter eines Sohnes